Nestbeschmutzer & Innen


Verein zur F
örderung innovativer Theaterarbeit – Schwerpunkt Politsatire – mit Einbeziehung der Genderthematik – gegründet am 05.05.2014

Nestbeschmutzer & Innen versteht sich selbst als künstlerisches Arbeitskollektiv, das innerhalb des breiten Metiers Theater einen Schwerpunkt auf die theatrale Umsetzung von politischen Inhalten setzt. In einer offenen Arbeitsgemeinschaft, die Wechsel und Veränderungen zulässt, werden in einem gemeinsamen künstlerischen Arbeits- und Findungsprozess Stoffe und Stücke entwickelt. Dabei werden aktuelle politische Ereignisse reflektiert und für das zeitgenössische Theater erschlossen. Stilistisch arbeiten wir mit einem Crossover aus Sprechtheater, Performance, Musik, Multimedia und popkulturellen Zitaten.

Wir verstehen uns als experimentelle Spielwiese für interdisziplinäre Arbeitsformen und gegenseitige Einflussnahme verschiedener Kunstformen. Somit ergibt sich eine hybride Arbeitsform, die uns mit Autor*innen, Musiker*innen und Multimediakünstler*innen zusammenarbeiten lässt.

Wichtig ist uns zudem beim Leading Team ein Augenmerk auf Geschlechtersymmetrie zu legen und bewusst eine geschlechtergerechte Arbeitsweise einzufordern.

Wir sehen unsere Arbeit als provokant, auffallend und leidenschaftlich an und setzen uns zum Ziel, die künstlerischen Inhalte so aufzubereiten, dass sie für unterschiedlichste Publikumsschichten zugänglich und begreifbar sind. Für Frauen*, Männer*, Transgender-Personen und Jugendliche.
www.facebook.com/NestbeschmutzerundInnen

 

PRODUKTIONEN

the secret bubble : eine verschwörung
Premiere: 07.12.2022
Koporoduktion mit WERK X-Petersplatz
Texte: Thomas Arzt, Barbi Makovic, Mario Wurmitzer
Regie: Susanne Draxler
www.werk-x.at/werk-x-petersplatz

Gott ist nicht schüchtern  von Olga Grjasnowa
Premiere: Februar 2020
Koproduktion mit WERK-X Petersplatz
Bühnenfassung: Lisa Kärcher
Regie: Susanne Draxler
www.werk-x.at/werk-x-petersplatz

Glück. Nur eine Vision
Premiere: Oktober 2016
Koproduktion mit DiverCITYLAB
Regie: Susanne Draxler
www.divercitylab.at

Demokratieküche Theaterwerkstatt
Premiere: September 2015
Koproduktion mit DiverCITYLAB für den Kultur
Herbst Neubau 2015
Regie: Susanne Draxler
www.divercitylab.at

Dr. Österreicher sieht fern 
Premiere: Februar 2015
Koproduktion mit dem KosmosTheater Wien
Regie: Susanne Draxler
www.kosmostheater.at